Lesewettbewerb der 4. Klasse der Saalburgschule

Im Juni 2017 fand der diesjährige Lesewettbewerb der 4. Klassen statt.

Es war seit 2005 der 13. Wettbewerb.Nach einer Vorausscheidung in den 3 Parallelklassen trafen sich die 3 besten LeserInnen jeder Klasse zum Endausscheid im Mehrzweckraum.

Die Klassensieger waren aus der 4a Kira Lüder
Tom Knauer
Marie Willeke
aus der 4b Victor Rauch
Tjark von Ahsen
Sumeyya Ali
aus der 4c Emma Pastor
Delfina Höfling
Salim El Jazouli

Ihre Klassenkameraden bildeten die Zuhörerschaft.

 

Die Jury bestand aus den Deutschlehrerinnen der 4. Klassen, Frau Driebold, Frau Hielscher, Frau Kelm, außerdem Frau Neumann. Aber sie bekamen Verstärkung „von außen“!

Als Gäste-Juroren waren Hannah Schulz, die Siegerin des letzten Jahres und Frau Wollenhaupt, Lehrerin am GBG in Bad Vilbel, der Einladung gerne gefolgt:

Nachdem alle 9 Kinder einen ihnen unbekannten Lesetext aus dem Buch „Rico, Oskar und der Tieferschatten“ gelesen hatten und bepunktet worden waren, zog sich die Jury zur Auswertung zurück.

 

Frau Driebold organisierte in der Zwischenzeit ein Literaturquiz zu „Märchen“, „Harry-Potter“- und verschiedenen Klassenlektüren. mit den ZuhörerInnen. Jede Klasse hatte zu jedem Thema eine/einen Expertin/Experten gestellt. Bei diesem Quiz siegte die Klasse 4b.

 

Dann ging es zur Siegerehrung:


Die besten 3 Kinder bekamen eine Urkunde und durften sich vom Büchertisch ein Preis-Buch aussuchen.

1. Platz mit 110 von 120 Pkt. Hannah Schulz, 4b
2. Platz mit 109 von 120 Pkt. Svenja Mayer, 4c
3. Platz mit 105 von 120 Pkt. Julia Kinas, 4c

Danach durften sich auch die übrigen EndrundenteilnehmerInnen ein Buch aussuchen und mit einer Urkunde nach Hause gehen.

← Zurück zur Übersicht