„Projekt Balance“ jährlich in unserer Schule

Jedes Jahr gegen Ende des Schuljahres kommt das Team von Peter Stieglitz, Kriminalbeamter, staatl. geprüfter Mentaltrainer, Dozent, psychologischer Berater und Vater einer Tochter, in die Saalburgschule.

Auf Initiative des Elternbeirates und mit Unterstützung der Schulleitung jedes Jahr an einem Samstag etwa 50 Kinder der ersten und zweiten Klassen am Projekt Balance teilnehmen. In einem vorhergehenden verpflichtenden Elternabend werden die Eltern auf das Seminar vorbereitet und die Inhalte dargestellt.

Es handelt sich grundsätzlich um ein Kommunikations- und Verhaltenstraining für Kinder, um einen angemessenen Umgang mit Gleichaltrigen, fremden und bekannten Erwachsenen zu entwickeln. Grundsatz ist die gewaltfreie Aktion und die Stärkung des einzelnen Kindes.

Im Kurs werden die Kinder u.a. auf ihre Sprache, auf Empathie und ihre Konfliktmöglichkeiten sensibilisiert. Es werden Spiele und Aufgaben durchgeführt, thematische Fantasiereisen zum sozialen Lernen und viele Geschichten und Handpuppen eingesetzt. Im Mittelpunkt steht das Modellrollenspiel.

Als eine Art Nachbereitung bietet Herr Stieglitz allen Eltern, deren Kinder teilgenommen haben, eine Zusammenfassung seines Konzeptes als Elternbrief mit vielen Erziehungstipps und eine Literaturliste an, die als Datei bei unserer Schulelternbeirätin Frau Marcks angefordert werden kann.



← Zurück zur Übersicht